Startseite
GL Natural Hoof Care
 
Startseite
Über mich
Wildpferdemodell
Natürliche Barhufpflege
Hufschuhe-Service
Haltung: Das Paddock Paradise
Fütterung
Horsemanship
Leitfaden zu natürlicher Barhufpflege
GPS-Tracking
Kontaktformular
Gästebuch
Weiterführende Links zu NHC

Hufschuhe ...

... sind ein tolles Hilfsmittel. Sie kommen immer dann zum Einsatz wenn die Anforderungen höher liegen als es der Huf entsprechend seines Zustandes erlaubt. Dies ist insbesondere der Fall
  • bei Umstellung auf Barhuf nach Eisenabnahme, wenn die Hufkapsel durch den Einfluß des Beschlagens zu sehr geschwächt wurde
  • unter Bedingungen, für die der Huf haltungsbedingt nicht konditioniert ist, z.B.
    • bei Ausritt über Schotterstraßen, wenn die Stall/Paddock/Koppel überwiegend weichen Untergrund haben
    • für einen Wanderritt, wenn das Pferd nicht entsprechend vorbereitet wurde oder die zu erwartenden Bodenverhältnisse unbekannt sind
  • zu Therapiezwecken
    • bei Hufrehe
    • bei Verletzungen der Hufkapsel
    • für Fussbäder
Mittlerweile ist eine Vielzahl verschiedener Modelle am Markt. Durch meine Ausbildung zum Hufschuhe COACH und die Zusammenarbeit mit HUFCHECK Bernd Jung bin ich in der Lage, das für Dein Pferd passende Modell zu finden und zu beschaffen. Auswahlkriterien sind wie folgt (Reihenfolge = Priorität):
  • Paßform für das Pferd (Hufform, Einfluss auf Bewegungsablauf, ...) und Anwendungsfall (Therapie, Distanzritt, ...)
  • Handhabung für den Reiter (Verschlusssystem, Reinigung, ...)
  • Aussehen, Farbe

Leider haben Hufschuhe teilweise einen schlechten Ruf, der oft durch fehlendes Wissen und Verständnis zustande kam. An dieser Stelle möchte ich ein Zitat von Pete Ramey anführen: "Der Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern liegt in der Paßform. [...] Wenn ein Pferdebesitzer, der nichts über Pferdefüße oder Hufschuhe weiß sich ein paar Hufschuhe im Internet oder aus einer Zeitschrift bestellt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es erfolgreich wird, nur wenig größer als wenn er sich einen Satz Hufeisen bestellt.". Hier möchte ich Dir gerne behilflich sein, damit Du und Dein Pferd von Anfang an viel Freude mit den Hufschuhen habt.

Verschiedene Hufschuh-Modelle setze ich selbst bei meinen Pferden ein, auch um weiter Erfahrung für die Beratung meiner Kunden zu sammeln.

Preise für Anpassung und Auswahl von Hufschuhen sind auf der Seite Natürl. Hufpflege aufgeführt.


ACHTUNG:
Bis auf Weiteres kann ich meine Dienste leider nicht mehr anbieten. Der Verleih des GPS-Halsbandes sowie der Verkauf des NHC Leitfadens wird von Kollegen/Bekannten übernommen. Details dazu finden Sie auf den jeweiligen Seiten GPS-Tracking und NHC Leitfaden.
Zur Information sind alle Seiten weiterhin Online.

nach oben
Teilnahme am Seminar "Hufschuhe COACH"
verschiedene Hufschuh-Modelle
Handhabung eines Hufschuhs
Fit-Kit für den Easyboot Glove
Easyboot Glove mit Powerstrap
Einlagen, hier mit Strahlkissen
Swiss Horse Boot
© 2013  Impressum